Über Uns

Der VIA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2011 von Freiwilligen der Städteregion Aachen gegründet wurde. Bis 2019 bekannt als Turkuaz e.V. ist Zweck dieses Vereins, zum Zusammenleben in Frieden und Miteinander verschiedener Kulturen, Religionen und Nationen beizutragen.

Nun sind wir der VIA e.V.. VIA steht dabei für „Vielfalt in Aachen“, doch was ist mit Vielfalt gemeint? Betrachte man sich beispielsweise einen Garten, wirkt dieser umso schöner, je zahlreicher und individueller die Blumen, die diesen Garten schmücken.

Dieser Garten ist unsere Gesellschaft und in unseren fast 10 Jahren, in denen wir die verschiedensten Menschen kennen gelernt und mit ihnen zusammengearbeitet haben, ist uns umso stärker bewusst geworden, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und wie sehr wir diese Vielfältigkeit schätzen. Oftmals ist es die Angst vor der Fremde, die uns davon abhält, auf unterschiedliche Kulturen zuzugehen, dabei können wir gerade diesen Garten der Gesellschaft mit unseren gemeinsamen Werten pflegen und uns zusammen einsetzen für ein friedvolles Gemeinsam, sowie mehr Vertrauen und Verständnis füreinander.

Aus dieser Motivation heraus organisiert der VIA e.V. unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte, um eine Atmosphäre der Toleranz und einen Dialog zu schaffen und gemeinsam in dieser Vielfalt aufeinander zuzugehen. Dazu gehören wöchentliche Jugend- und Kinderarbeitsgruppen, monatliche Koch- und Literaturgruppen, sowie verschiedenste Bildungsprogramme und Seminare über zahlreiche Themen, zu denen wir herzlichst einladen.

Machen Sie mit?

Das Organisationsteam

Ahmet Tarak

Vorstandsvorsitzender

Reyhan Ciftci

Vertretende Vorstandsvorsitzende

Efkan Kaya

Kassenführer

Yasemin Capraz

Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Yusuf Kilik

Ehrenamtlicher Mitarbeiter